Ordner mit Optionen via Powershell anlegen

Zum Anlegen von Ordner per Powershell-Script möchte verwende ich gerne wenige Zeilen. Daher hier ein Beispiel, wie man einen versteckten Ordner mit nur einem Befehl anlegt. Ich lege dazu einen Unterordner im User-Profil-Verzeichnis des aktuellen Benutzers an.

Ausführliche Schreibweise

Hier werden Variablen genutzt und jeder Schritt einzeln erledigt.

# Ordnerpfad 
$fpath="$env:USERPROFILE\BlaBlubb" 
# Ordner anlegen 
new-item $fpath  -ItemType Directory  
# Ordner als Objekt einlesen 
$f=get-item $fpath # Attribut versteckt setzen $f.attributes="Hidden"

Kurze Schreibweise

Hier verwende ich noch den Pfad als Variable, setze die Attribute aber gleich durch Übergabe des angelegten Ordners per Pipe an den nächsten Befehl.

# Ordnerpfad
$fpath="$env:USERPROFILE\BlaBlubb"
# Ordner mit Attribut anlegen
new-item $fpath -ItemType Directory | %{$_.Attributes = "hidden"} 

Einzeiler

Hier wird nur noch ein Alias (weniger Parameter) inkl. Pipe genutzt.

# Mach jetzt
mkdir $env:USERPROFILE\BlaBlubb | %{$_.Attributes = "hidden"}

Alle weiteren Details zum Powshell CmdLet New-Item können im Microsoft TechNet nachgelesen werden.